Unsere Geschäftsführerin, Jennifer Reckow, ist Change-Beraterin und Kommunikationsexpertin mit Leib und Seele. 2002 ließ sie ihre erfolgreiche Karriere in der Telekommunikationsbranche hinter sich und gründete die processline GmbH. Wir haben mit ihr über die Anfänge, Höhen und Tiefen der letzten zwei Jahrzehnte gesprochen und einen Ausblick in die Zukunft gewagt.
Es waren spannende 20 Jahre und sie sind irgendwie wie im Fluge vergangen. Diese Glückwünsche nehme ich gerne an und möchte sie mit allen teilen, die dazu beigetragen haben. Zusammen haben wir so viel erreicht und darauf können wir stolz sein! Unser Team, die Geschäftspartner und unsere Kunden sind die Grundlage unseres Erfolges.
In den Anfangsjahren war ich damit beschäftigt, den Aufbau zu gestalten, die Kunden zu akquirieren, ein Team aufzubauen, stabile als auch nachhaltige Strukturen zu schaffen und unsere Qualität sowie Professionalität stetig weiterzuentwickeln. Ebenso ging es darum, Krisen zu meistern, diese erfolgreich zu überstehen und daraus zu lernen und zu wachsen. Schaue ich heute zurück, dann merke ich natürlich schon, dass auch ich älter geworden bin und mich selbst in dieser Zeit ebenfalls verändert habe.
Meine berufliche Laufbahn begann mit dem „neuen Markt“. Es gab damals einen wahnsinnigen Boom mit neuen Technologien und Möglichkeiten. Ich bekam die Chance, von einem internationalen Konzern in einem Trainee-Programm zur Führungskraft ausgebildet zu werden. Parallel war ich aktiv beteiligt, Telekommunikations-Netze zu planen und in Betrieb zu nehmen, Prozesse für diese neuen Produkte zu entwickeln, als auch umzusetzen sowie junge Teams aufzubauen und zu fördern. Customer Service wurde damals völlig neu definiert. All diese Erfahrungen und Kompetenzen haben mich 2002 dazu bewogen, sie im Rahmen einer Unternehmensberatung der Wirtschaft zur Verfügung zu stellen. So habe ich mich 2002 selbstständig gemacht.
Die Branche der Unternehmensberatungen war in den 90er Jahren ebenfalls einem Umbruch unterworfen. Es gab damals entweder Trainer und Motivatoren oder fachliche Experten. Die Veränderung von Organisationen als eigene Disziplin zu sehen, war noch nicht verbreitet. Was mich jedoch schon immer ausgezeichnet hat, ist die Kompetenz, Umsetzungen so zu gestalten, dass sie erfolgreich sind. Ich habe ein tiefes Verständnis für Organisationen und die Verbindung der einzelnen Aspekte zueinander. So bin ich in der Lage, sehr schnell zu erfassen, welche Aspekte angepackt werden müssen, um eine Veränderung tatsächlich in der operativen Ebene zu verankern.
2010 wurde ich dann Mitglied im Fachverband Change Management im BDU (Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen e.V.), in dem ich heute die Vorsitzende des Vorstandes bin. Es ist mir ein tiefes Anliegen, Veränderungsprozesse professionell und damit nachhaltig zu gestalten; dies ist mir mit meinem Team gelungen. Wir sind heute ein erfolgreiches Team von Change Management Beratenden, die ihre Arbeit mit Engagement und Konsequenz umsetzen.
Ich werde mich weiterhin dafür einsetzen, Organisationen in den anstehenden Herausforderungen und damit verbundenen Veränderungen professionell zur Seite zu stehen und damit ihre Chance signifikant zu erhöhen, mit dem Change erfolgreich zu sein. An Herausforderungen mangelt es derzeit nicht und wird es auch in der Zukunft nicht. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit unserem großartigen Team weiterhin erfolgreich Veränderungen gestalten und begleiten können. Denn Change ist und bleibt unsere Leidenschaft!
Jetzt abonnieren und Sie erhalten die Print-Version der Newsline bequem per Post.
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren
Jetzt abbonieren und Sie erhalten die Newsline bequem per E-Mail.