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  • Unsere Leidenschaft:

    Starker CHANGE. erfolgreiche Unternehmen. zufriedene Kunden.

Referenzen.

Jedes Veränderungsvorhaben unserer Kunden ist für uns einzigartig. Jeder Branche, in der unsere Kunden tätig sind, begegnen wir mit Neugier und Begeisterung. Dabei profitieren sie sowohl von unserer Fachexpertise in Organisationsentwicklung und Change Management, als auch unserem Know-how in folgenden Bereichen: Automotive, Technologie & Telekommunikation, Energie & Umwelt, Maschinenbau, Chemie & Pharma, Health Care, Internet & E-Commerce, Industrial Goods & Services, Public Sector und Non-governmental Organization (NGO).

Seit 2016 gehören wir zu den besten deutschen Beratungen und werden mit dem Siegel Beste Berater ausgezeichnet.


Erfolgsstorys.

Folgend präsentieren wir Ihnen ausführlich reale Veränderungsprozesse in Organisationen unserer Kunden, die wir zum Erfolg begleiten durften. Unser Anspruch ist, auch Ihr Veränderungsvorhaben zu einer Erfolgsgeschichte zu machen. 

Erfolgreicher Roll-out des Solution Development Frameworks für führenden IT-Service-Anbieter.

BRANCHE: Informationstechnik

„Schon beim ersten Vorstellungstermin hat die gemeinsame Ebene gepasst. In der processline GmbH haben wir einen Partner gefunden, der die gleiche Sprache spricht wie wir und uns mit seiner Kompetenz überzeugen konnte. Während des Projekts hat sich sehr schnell eine sehr gute Teamstimmung entwickelt und man hatte gar nicht das Gefühl, dass jemand Externes im Haus ist, sondern dass man dazugehört. Wir wurden sehr professionell begleitet und durch umfassendes Fachwissen unterstützt, sei es in der Struktur, dem Vorgehen oder dem Aufsetzen des Kommunikationsplans. 

Der größte Mehrwert in der Zusammenarbeit mit der processline GmbH lag in dem hohen Fachwissen zum Thema Change Management, was in den eigenen Reihen nicht vorhanden war. Außerdem war der professionelle externe Blick auf unser Veränderungsvorhaben unheimlich wertvoll für uns.“

Günter Kurth, Leiter Solutions Management Computacenter AG & Co. oHG

Moderne Stadtwerke: Zukunftsfähige Aufstellung dank optimaler Prozesse.

BRANCHE: Strom- und Gasversorger

„Die Zusammenarbeit mit processline hat uns bei der Einführung eines ganzheitlichen Geschäftsprozessmanagements deutlich vorangebracht. Durch die Optimierung unserer Prozesse werden wir unsere Effizienz steigern, Prozesstransparenz erhöhen und Kosten reduzieren können. Auch unsere Kunden profitieren, da ihre Bedürfnisse besser verstanden und erfüllt werden können. Durch Einführung von Prozessrollen und klaren Verantwortlichkeiten haben wir auch die Zufriedenheit und das Engagement unserer Mitarbeiter gesteigert. Wir sind davon überzeugt, dass uns die Prozesskultur, die sich immer mehr verfestigt, in die Lage versetzt, flexibler auf Veränderungen zu reagieren und zukünftiges Wachstum zu ermöglichen.“  

Marcus Berghaus, Leiter des Programms „Unsere Prozesse für morgen“ der Stadtwerke Velbert

Neue Struktur, Prozesse und Kultur für ein Unternehmen im Wachstumsprozess.

BRANCHE: Automotive

“Die Vorgehensweise von processline kennzeichnet sich durch eine sehr konsequent eingehaltene Methodik und trotzdem sehr individuelle Gestaltung der konkreten Projekte. Gleichzeitig wird gute Transparenz über den Projektfortschritt gewahrt und auf das Mitnehmen der internen Mitarbeiter geachtet. Unser Projekt konnte dadurch einen signifikanten Mehrwert abliefern, indem es in kürzester Zeit die kritischen Missstände im Tagesgeschäft beseitigt hat und dabei gleichzeitig den Boden für eine gesamthafte Prozessorientierung bereitet hat.”

Henning Stams, ehem. General Manager

Strategische Neuausrichtung der technischen Werke Ludwigshafen.

BRANCHE: Energieversorger und -dienstleister
“Unser Restrukturierungsvorhaben bedeutete einen deutlichen Einschnitt und enormen Kraftakt für unser Unternehmen. Wir wollten für das Projekt eine Unternehmensberatung, die den Energiemarkt ebenso wie die Besonderheiten der Region bestens kennt, fachlich hochkompetent ist, operativ zupackt und uns hilft, unsere Mitarbeiter abzuholen. Kurz: einen Partner, der uns versteht, der uns schnell und individuell durch diese Veränderung begleitet. Den haben wir gefunden!”

Dr.-Ing. Hans-Heinrich Kleuker, Kaufmännischer Vorstand, TWL AG Dr.-Ing. Reiner Lübke, Technischer Vorstand, TWL AG

Erfolgsstory TWL (PDF)

Steuerung des Modellprojektes fibernet.rnk für den Rhein-Neckar-Kreis.

BRANCHE: Kabelnetzbetreiber
“Wann profitieren wir von einer tatsächlich verbesserten Breitbandversorgung? Das ist es, was unsere Unternehmer und Bürger vor Ort interessiert. processline hat in der Projektleitung und -steuerung dieses anspruchsvollen Modellvorhabens einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, dass die Kommunen des Rhein-Neckar-Kreises geschlossen zum Glasfasernetz stehen – und nun tatsächlich gemeinsam bauen. Dabei überzeugte uns besonders das genaue Gespür für die engen politischen Rahmensetzungen, das ganzheitliche Projektmanagement, die zeit- und ergebnisorientierte Planung und die effektive Organisation der StakeholderBeteiligung.”

Nils Drescher, Leiter des Amts für Nahverkehr und Wirtschaftsförderung des Rhein-Neckar-Kreises und fibernet.rnk-Projektleiter auf der Auftraggeberseite

Erfolgsstory fibernet.rnk (PDF)

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Erfolgsbeispiele

Hier finden Sie eine Auswahl von realen Change Management-Projekten, die processline aktuell betreut oder bereits abgeschlossen hat. Zum Schutz unserer Kunden werden die Beispiele anonymisiert beschrieben.

Energieversorger für Strom und Gas

Unternehmen

  • 100%ige IT-Tochter des europäischen Energiekonzerns
  • Umsatz: 27,61 Mrd. € (Konzern Deutschland)
  • Mitarbeiter: ca. 640

Aufgabe

  • Beratung und Coaching für das optimale Change Management im Programm zur Einführung von S/4HANA:
    • Planung und Konzeption der notwendigen Change-Elemente
    • Vereinbarung von Change-Zielen
    • Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes und eines Kommunikationsplans
    • Analyse und Umgang mit Stakeholdern
    • Entwicklung einer Change-Story
    • Lösungsansätze bei schwierigen Fragestellungen

Ergebnis

  • Grundlegende Voraussetzungen für das proaktive Change Management im Programm zur Einführung von S/4HANA
  • Zusammenarbeitsmodell im Programm
  • Kompetenzerweiterung im Change Management

Dienstleister für Immobilien- und Energiemanagement

Unternehmen

  • Umsatz: 700 Mio. €
  • Mitarbeiter: 3.000

Aufgabe

  • Schaffen von Transparenz und Einheitlichkeit im internationalen Umfeld
  • Definition international einheitlicher CRM- und ERP-Prozesse
  • Aufbau eines Systempiloten anhand der entwickelten Prozesse
  • Rollout der entsprechenden Software in 11 Ländern

Ergebnis

  • Planmäßige Einführung innerhalb von 18 Monaten
  • International einheitliche Prozesse mit entsprechender Systemnutzung
  • Know-how und optimaler Support aus der Zentrale, um auch zukünftig die Tochtergesellschaften optimal betreuen zu können

Produzent von Rundschalttischen

Unternehmen

  • Inhabergeführt in der 2. Generation
  • Umsatz: 40 Mio. €
  • Mitarbeiter: 300 weltweit

Aufgabe

  • Weltweite Einführung eines neuen ERP-Systems
  • Auswahl eines entsprechenden Systempartners
  • Entwicklung einer global einheitlichen Prozesslandschaft
  • Aufbau einer innovativen IT-Landschaft

Ergebnis

  • Auswahl und Einführung eines neuen ERP-Systems innerhalb von 9 Monaten in Deutschland
  • Vorbereitete Organisationsstruktur für das anstehende Wachstum
  • Anstoß eines Kulturwandels von patriarchisch organisiert hin zu einer modernen Matrix-Organisation mit definierten Abläufen und verteilter Verantwortung

Kabelnetzbetreiber, Telekommunikation

Unternehmen

  • Tochter eines internationalen Medienkonzerns und eines der größten Breitbandanbieters weltweit
  • Umsatz: 2.052 Mio. €
  • Mitarbeiter: 2.500

Aufgabe

  • Projektfokus: Network Operation Center nach einer vorgenommenen Fusion für
    • Harmonisierung der Abläufe
    • Sicherstellung der optimalen Integration in die Gesamtorganisation
    • Erfolgreiche Überleitung in die Zielorganisation
    • Erhalt der Mitarbeitermotivation
    • Gewährleistung der Akzeptanz für die Zielorganisation

Ergebnis

  • Optimierte, abgestimmte und dokumentierte Arbeitsprozesse
  • Implementierter kontinuierlicher Verbesserungsprozess
  • Prozessual basierte Aufbauorganisation inkl. Dimensionierung
  • Eingeschwungene Organisation

Service-Provider für Informations- und Telekommunikationsleistungen

Unternehmen

  • Umsatz: 12 Mio. €
  • Mitarbeiter: 50

Aufgabe

  • Effiziente/effektive Nutzung der vorhandenen IT Systeme
  • Optimierung der Prozess- und Systemstruktur
  • Mitarbeiterzufriedenheit verbessern
  • Doppelarbeiten reduzieren

Ergebnis

  • Optimale Aufbauorganisation
  • Entwicklung Prozesslandkarte
  • Systemanpassung (angepasst auf die Bedürfnisse mit klaren Schnittstellen)
  • Detaillierung der priorisierten Prozesse (bis Arbeitsebene inkl. Rollen, IT-Nutzung)

Kommunales Versorgungsunternehmen

Unternehmen

  • Umsatz: 250 Mio. €
  • Mitarbeiter: 600

Aufgabe

  • Effiziente/effektive Nutzung der vorhandenen IT Systeme
  • Optimierung der Prozess- und Systemstruktur
  • Mitarbeiterzufriedenheit verbessern
  • Doppelarbeiten reduzieren

Ergebnis

  • Optimale Aufbauorganisation
  • Entwicklung Prozesslandkarte
  • Systemanpassung (angepasst auf die Bedürfnisse mit klaren Schnittstellen)
  • Detaillierung der priorisierten Prozesse (bis Arbeitsebene inkl. Rollen, IT-Nutzung)
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Werkstattblick.

Die Reihe Werkstattblick gewährt Ihnen einen Einblick in den Arbeitsalltag von processline. Hier werden reale Projekte – inklusive Planung und Umsetzung – vorgestellt, die processline aktuell betreut oder bereits abgeschlossen hat. Zum Schutz unserer Kunden werden die Projekte anonymisiert beschrieben.

Werkstattblick: Change Management-Praxis.

In diesem Werkstattblick geht es um einen mehrstufigen Veränderungsprozess (von der Analyse der im Unternehmen bestehenden Prozesse über Umsetzungsplanung der Veränderungen bis hin zur Umsetzungsbetreuung und Systemunterstützung) in einem Telekommunikationsunternehmen.

Download Werkstattblick: Change-Management-Praxis (PDF)

Werkstattblick: Change-Prozess-Praxis.

Dieser Werkstattblick zeigt eine Momentaufnahme eines Veränderungsprojektes, in dem es um die Optimierung des Order-to-Cash-Prozesses und die Anwendung des ERP-Systems eines über die Jahre gewachsenen Familienunternehmens in der Chemiebranche geht.

Download Werkstattblick: Change-Prozess-Praxis (PDF)

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