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  • Wie wir Change machen:

    verstehen. verantworten. verändern.

Unsere Methoden.

Unsere Methoden – so individuell wie Ihre Organisation.

Change Management in Organisationen ist nur dann erfolgreich, wenn die Problemstellungen, Zielsetzungen und Organisationsstufen ganzheitlich betrachtet werden.

Beratungsansatz für Organisationsveränderung.

Verbindung von strukturellen und kulturellen Methoden

  • Ganzheitliche Betrachtung der Handlungsfelder einer Organisation
  • Ganzheitliche Betrachtung der Wirkung von Lösungsansätzen

Systemische Betrachtungsweise der Organisation

  • Fokussierung auf Maßnahmen mit Hebelwirkung
  • Berücksichtigung von mittelfristigen und langfristigen Auswirkungen von Maßnahmen

Organisationaler und personaler Fokus

  • Begleitung von gruppendynamischen Prozessen (Workshop-Design, Workshop-Moderation)
  • Begleitung von personalen Prozessen (Coaching, „training on the job“)

Expertenwissen und kontinuierliche Weiterentwicklung im Change Management, Prozess- und Projektmanagement

Phasen der Organisationsveränderung.

Jeder kennt sie, die Phasen, die wir durchlaufen in Veränderungen. Nicht nur im persönlichen Erleben, sondern auch im Unternehmen. Der erste Impuls bei einer Veränderung ist meist Euphorie, denn eigentlich will ja jeder, dass sich etwas ändert. Jedoch kommt dann sehr schnell der Schock, denn Veränderung ist ja schön und gut, aber „doch bitte nicht ich“.

Nach der Schockphase wird sehr viel Energie darauf verwendet, um zu belegen, dass doch alles so gut ist wie es ist und schon immer war. Wir nennen diese Phase Verneinung. Wenn dann deutlich wird, dass die Veränderung ernst gemeint ist, dann fällt die Organisation in eine Depression. Erst dann ist langsam und stetig ein Wandel zu vollziehen und Akzeptanz zu erreichen.

Entwicklungsstufen in Organisationen.

Das processline Change-Netz.

Strategie, Technik, Abläufe, Organisation und Kultur sind die fünf Kernelemente eines Unternehmens. Diese fünf Aspekte sollten zueinander symmetrisch und harmonisch aufeinander abgestimmt sein. Dann können wir von einem gesunden Unternehmen sprechen, das die besten Voraussetzungen hat, erfolgreich zu sein und dies auch in der Zukunft aufrechtzuerhalten.

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