Operative Unternehmensberatung in Ihrem Change-Vorhaben. Professionelles Change-Management erhöht die Chance auf Ihren Erfolg nachweislich.
Die meisten Veränderungsvorhaben scheitern an einer effektiven Umsetzung und der konsequenten Nachverfolgung der gesetzten Meilensteine und Ziele. Die Ursache ist vielfältig und liegt meist in der fehlenden Kompetenz im eigenen Unternehmen bzw. an den notwendigen Ressourcen und Kapazitäten.
Für genau diese Fälle stehen wir Ihnen zur Seite. Seit vielen Jahren bieten wir unseren Kunden neben der professionellen Changemanagement Beratung auch die operative Begleitung in den jeweiligen Change-Vorhaben an – die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Finden Sie hier einen Überblick über unsere Leistungen im Rahmen der operativen Begleitung in Ihrem Change-Vorhaben – für Ihren Erfolg.
Einen tieferen Einblick in die Arbeitsweisen unserer Change Management Beratung erhalten Sie HIER.
Professionelles Projektmanagement.
Gemäß unseren eigenen Prinzipien führen wir gemeinsam mit Ihnen Ihr Projekt zum Erfolg. Wir übernehmen bei der operativen Beratung die entsprechende Leitung Ihres Change-Vorhabens – unabhängig davon, ob es sich um ein Programm, ein Multi-Projekt, ein Projekt oder ein Teilprojekt handelt. Wir wenden dabei Projektmanagement-Kompetenzen an, die im klassischen Anwendungsfall auf der Zertifizierung PMI basieren und sich im agilen Umfeld an die entsprechenden agilen Methoden anlehnen.
Der Einsatz von professioneller Change-Management-Kompetenz reduziert das Risiko eines Scheiterns nachweislich:
- Wir gewährleisten Ihnen bestmögliche Transparenz
- Durch-/ und Überblick zu jedem Zeitpunkt
- Vermeidung von einseitigen Maßnahmenpaketen, unnötigen Verzögerungen und ungewollten Störungen
- Reflexion der eingesetzten Methoden und Maßnahmen
- Einbringen von professioneller Change-Management-Kompetenz
- Das Gesamtziel und die Meilensteine sind unsere Treiber bei der Zielerreichung
- Aus dem Gesamtziel ergeben sich alle vorgelagerten Maßnahmen und Meilensteine
- Die notwendigen und richtigen Maßnahmen werden konsequent und hartnäckig umgesetzt
- Steuerung Ihres Projekt-Teams hinsichtlich der entsprechenden Planung und Ziele
- Forcieren optimaler Entscheidungsprozesse
- Steigerung der Qualität und Wirksamkeit – Erreichen der drei Projektziele: Ergebnis – Budget – Zeit
Professionelles Projektmanagement Office (PMO).
Komplexe Projekte bzw. Programme benötigen für den sicheren Erfolg ein professionelles Projektmanagement Office (PMO). Das PMO besetzt eine Schlüsselrolle in jedem Projekt.
- Gewährleistung der notwendigen Transparenz
- Zuarbeit für die Projektleitung, zur Sicherstellung der notwendigen Informationen und Dokumente
- Überwachung und ggf. auch Einführung einheitlicher Standards und Strukturen
Je zuverlässiger und besser die Zuarbeit und das PMO, desto erfolgreicher sind die Projekte.
Folgende Maßnahmen sind darin enthalten:
- Bereitstellung der notwendigen Berichte
- Zusammenführung der Daten und Informationen
- Strategische Beratung der Projekt- und Teilprojektleitung
- Zuarbeit für die entsprechenden Projektgremien
Besetzung des Change-Teams in Ihrem Projekt.
Unsere strategische Unternehmensberatung steht bei Ihrem Change-Vorhaben an Ihrer Seite. Wir übernehmen für Sie die notwendigen Aufgaben, die sich aus Change-Perspektive in jedem Projekt ergeben, und passen sie individuell auf die jeweilige Aufgabenstellung an.
Mit professionellem Change Management haben Sie nachweislich die Chance, die erwartete Wirksamkeit bei allen Beteiligten und Betroffenen zu erreichen.
Mit unseren Kompetenzen beraten und unterstützen wir Sie in jeder Phase des Vorhabens. Viele operative Aufgaben kommen in einem Change auf das Unternehmen zu, z. B.:
- Steuerung und Umsetzung der notwendigen Kommunikation
- Sicherstellung einer angemessenen Information und Einbindung der Betroffenen
- Moderation von Veranstaltungen
- Ausbildung Ihrer Führungskräfte, damit diese die entsprechende Verantwortung im Unternehmen kompetent übernehmen
All diese Bereiche sind mit professionellen Change-Management-Kompetenzen erfolgreicher zu bewältigen.
Interimistische Übernahme von Führungsaufgaben.
Restrukturierungen bzw. gravierende Veränderungen in der Struktur erfordern eine klare und sichere Führung. Nicht immer sind die Positionen bereits besetzt. In manchen Situationen ist es auch notwendig, in einem ersten Schritt die Veränderung einzuleiten und die Mitarbeiter in die Entwicklung der zukünftigen Prozesse, Schnittstellen und Aufgaben einzubinden.
Im Rahmen dieser Phase ist es wichtig, die richtige Basis zur erfolgreichen Gestaltung der Veränderungs- und Lernprozesse in Ihrer Organisation bzw. Ihrem Unternehmen zu legen.
- Unsere Berater sind sich bewusst, dass es ihre Aufgabe ist, den Veränderungsprozess zu gestalten.
- Wir wenden die notwendigen Methoden zur bewussten Gestaltung der Veränderungs- und Lernprozesse an.
Erweiterte Change-Kompetenz in der eigenen Organisation
Sie erhalten damit die Möglichkeit, trotz fehlender Kapazitäten oder auch Kompetenzen Strukturveränderungen im Unternehmen erfolgreich zu gestalten. Wir bieten Ihnen damit den Freiraum, die optimale Besetzung einzuleiten und begleiten Sie auch bei der Einarbeitung und Übergabe. Damit haben Sie die Sicherheit einer reibungsfreien Veränderung.- Auftragsmanagement
- Servicemanagement
- Kundenbetreuung
- Internes Change-Team
Bitte sprechen Sie uns direkt an, wenn Sie Bedarf sehen, dann klären wir in einem persönlichen Gespräch, wie wir Sie unterstützen können. Wenn Sie noch weitere Fragen zu unserer operativen Unternehmensberatung haben, kontaktieren Sie uns – wir kümmern uns gerne um Ihre Anfrage!