Erfolgsbeispiele
Hier finden Sie Ihnen eine Auswahl von realen Change Management-Projekten, die processline aktuell betreut oder bereits abgeschlossen hat. Zum Schutz unserer Kunden werden die Beispiele anonymisiert beschrieben.
Energieversorger für Strom und Gas
Unternehmen
- 100%ige IT-Tochter des europäischen Energiekonzerns
- Umsatz: 27,61 Mrd. € (Konzern Deutschland)
- Mitarbeiter: ca. 640
Aufgabe
- Beratung und Coaching für das optimale Change Management im Programm zur Einführung von S/4HANA:
- Planung und Konzeption der notwendigen Change-Elemente
- Vereinbarung von Change-Zielen
- Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes und eines Kommunikationsplans
- Analyse und Umgang mit Stakeholdern
- Entwicklung einer Change-Story
- Lösungsansätze bei schwierigen Fragestellungen
Ergebnis
- Grundlegende Voraussetzungen für das proaktive Change Management im Programm zur Einführung von S/4HANA
- Zusammenarbeitsmodell im Programm
- Kompetenzerweiterung im Change Management
Dienstleister für Immobilien- und Energiemanagement
Unternehmen
- Umsatz: 700 Mio. €
- Mitarbeiter: 3.000
Aufgabe
- Schaffen von Transparenz und Einheitlichkeit im internationalen Umfeld
- Definition international einheitlicher CRM- und ERP-Prozesse
- Aufbau eines Systempiloten anhand der entwickelten Prozesse
- Rollout der entsprechenden Software in 11 Ländern
Ergebnis
-
Planmäßige Einführung innerhalb von 18 Monaten
-
International einheitliche Prozesse mit entsprechender Systemnutzung
-
Know-how und optimaler Support aus der Zentrale, um auch zukünftig die Tochtergesellschaften optimal betreuen zu können
Produzent von Rundschalttischen
Unternehmen
- Inhabergeführt in der 2. Generation
- Umsatz: 40 Mio. €
- Mitarbeiter: 300 weltweit
Aufgabe
- Weltweite Einführung eines neuen ERP-Systems
- Auswahl eines entsprechenden Systempartners
- Entwicklung einer global einheitlichen Prozesslandschaft
- Aufbau einer innovativen IT-Landschaft
Ergebnis
- Auswahl und Einführung eines neuen ERP-Systems innerhalb von 9 Monaten in Deutschland
- Vorbereitete Organisationsstruktur für das anstehende Wachstum
- Anstoß eines Kulturwandels von patriarchisch organisiert hin zu einer modernen Matrix-Organisation mit definierten Abläufen und verteilter Verantwortung
Kabelnetzbetreiber, Telekommunikation
Unternehmen
- Tochter eines internationalen Medienkonzerns und eines der größten Breitbandanbieters weltweit
- Umsatz: 2.052 Mio. €
- Mitarbeiter: 2.500
Aufgabe
- Projektfokus: Network Operation Center nach einer vorgenommenen Fusion für
- Harmonisierung der Abläufe
- Sicherstellung der optimalen Integration in die Gesamtorganisation
- Erfolgreiche Überleitung in die Zielorganisation
- Erhalt der Mitarbeitermotivation
- Gewährleistung der Akzeptanz für die Zielorganisation
Ergebnis
- Optimierte, abgestimmte und dokumentierte Arbeitsprozesse
- Implementierter kontinuierlicher Verbesserungsprozess
- Prozessual basierte Aufbauorganisation inkl. Dimensionierung
- Eingeschwungene Organisation
Service-Provider für Informations- und Telekommunikationsleistungen
Unternehmen
- Umsatz: 12 Mio. €
- Mitarbeiter: 50
Aufgabe
- Effiziente/effektive Nutzung der vorhandenen IT Systeme
- Optimierung der Prozess- und Systemstruktur
- Mitarbeiterzufriedenheit verbessern
- Doppelarbeiten reduzieren
Ergebnis
- Optimale Aufbauorganisation
- Entwicklung Prozesslandkarte
- Systemanpassung (angepasst auf die Bedürfnisse mit klaren Schnittstellen)
- Detaillierung der priorisierten Prozesse (bis Arbeitsebene inkl. Rollen, IT-Nutzung)
Kommunales Versorgungsunternehmen
Unternehmen
- Umsatz: 250 Mio. €
- Mitarbeiter: 600
Aufgabe
- Effiziente/effektive Nutzung der vorhandenen IT Systeme
- Optimierung der Prozess- und Systemstruktur
- Mitarbeiterzufriedenheit verbessern
- Doppelarbeiten reduzieren
Ergebnis
- Optimale Aufbauorganisation
- Entwicklung Prozesslandkarte
- Systemanpassung (angepasst auf die Bedürfnisse mit klaren Schnittstellen)
- Detaillierung der priorisierten Prozesse (bis Arbeitsebene inkl. Rollen, IT-Nutzung)