Sind Sie bereit für die neuen Netzanschlussanforderungen?
Der Energiemarkt steht vor einer weiteren bedeutenden Veränderung: Netzbetreiber sind ab dem 01.01.2025 verpflichtet, Erzeugern mit einer Leistung bis 30 kWp ein Webportal für die Anmeldung von Netzanschlussbegehren zur Verfügung zu stellen. Auch Informationen zum Netzanschlussverfahren müssen ab dann zwingend online bereitgestellt werden. Ziel dieser neuen Regelung ist es, Verfahren für den Netzanschluss zu beschleunigen, zu vereinfachen und weitestgehend zu standardisieren.
Sind Sie darauf vorbereitet?
Die Anzahl der Netzanschlussbegehren ist in den letzten Jahren durch den Ausbau der erneuerbaren Energien rasant angestiegen und hat sich vielerorts zum Massengeschäft entwickelt. Wir wissen: Netzbetreiber kämpfen mit Überlastung, Anfragen stapeln sich, es fehlen Kapazitäten und es kommt oft zu extremen Verzögerungen. Die Frustration unter den Mitarbeitenden wächst, weil sie nicht wissen, wie sie den wachsenden Stapeln und wütenden Kunden gerecht werden sollen.
Die Geschäftsführung muss sich aktuell aber gleichzeitig mit so vielen – auch politischen – Fragestellungen auseinandersetzen, dass operative Umsetzungen oftmals nur unzureichend bedient werden können. In Zeiten des Fachkräftemangels und einer ohnehin angespannten Verbrauchersicht riskieren Netzbetreiber ohne eine Digitalisierung der Netzanschlussprozesse nicht nur Sanktionen von Aufsichtsbehörden, sondern auch den weiteren Verlust der Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit.
Eine automatisierte Webanwendung sorgt dafür, dass der Aufwand bei den Netzbetreibern um mehr als die Hälfte sinkt, Fälle schneller bearbeitet und Kunden schneller bedient werden können. Auch die Einhaltung der gesetzlichen Fristen ist sehr viel realistischer möglich. Empfehlenswert ist an dieser Stelle auch, eine angebundene Software für die Netzverträglichkeitsprüfung zu verwenden.
Doch Achtung: Der Löwenanteil bei der Implementierung einer solchen Anwendung liegt in der Vorbereitung, genauer: in der Prozessaufnahme und Gestaltung des Soll-Prozesses sowie generell in der Strukturierung des Arbeitsbereiches.
Projekt-Beispiel: Gemeinsam Lösungen erarbeiten.
In einem unserer aktuellen Projekte haben wir gezeigt, wie die Implementierung eines digitalen Verfahrens für den Netzanschluss trotz sich stapelnder Aufgaben gelingen kann. Der Schlüssel zum Erfolg lag in der gemeinsamen Erarbeitung des zukünftigen Verfahrens mit den direkt betroffenen Mitarbeitenden beim Stadtwerk vor Ort.
Zunächst haben wir dafür gesorgt, dass durch eine zusätzliche erfahrene Mitarbeiterin übergangsweise eine Entlastung in den täglichen Aufgaben gesichert war. In Interviews und Workshops fand dann eine umfassende Prozessaufnahme und Gestaltung des Soll-Prozesses “Netzanschluss und Abrechnung EE-Anlagen” statt. Die Auswahl eines geeigneten Webportals war unkompliziert, da das Stadtwerk bereits mit einer geeigneten Webanbindung arbeitet. Anschließend wurde ein Plan zur Kommunikation des geänderten Verfahrens sowohl nach intern als auch nach extern zu den Erzeugern hin aufgestellt und die Voraussetzungen für die Umsetzung dieses Plans sichergestellt. Die Implementierung des Webportals verlief unkompliziert – die eigentliche Arbeit lag tatsächlich in der Vorbereitung und Neustrukturierung des Verfahrens.
Das Ergebnis: Erleichterung für alle.
Erleichterung für die Geschäftsführung:
/ Keine Beschwerden mehr vom Nachbarn, weil er nach 15 Monaten immer noch keinen Einspeisevertrag hat.
/ Weniger Rechtfertigungsdruck gegenüber Stakeholdern, wie z.B. dem Bürgermeister oder der Bürgermeisterin.
/ Mitarbeitende, die sehen, dass sich etwas bewegt und eine Erleichterung bringt.
/ Keine Mahnungen oder Androhungen von Zwangsgeld mehr vonseiten des Marktstammdatenregisters, weil die gemeldeten Anlagen nicht innerhalb der vorgegebenen Fristen geprüft wurden.
Erleichterung für die Mitarbeitenden:
/ Rückgang der häufigen und deutlichen Kundenbeschwerden wegen ineffizienten, undurchschaubaren und verzögerten Prozessen.
/ Rückgang des Massenandrangs und Freisetzung von Kapazitäten durch einfachere und effizientere Prozesse.
/ Entspanntere interne Zusammenarbeit durch zuverlässige Schnittstellen.
/ Eine nachhaltige, zukunftstaugliche Arbeitsweise, die auch auf andere Bereiche und Prozesse übertragen werden kann (Gleiches gleich tun).
Gehen wir gemeinsam voran.
Handeln Sie jetzt, bevor die Umstellung zur Pflicht wird! Stadtwerke gestalten mit unserer Unterstützung einen reibungslosen Übergang zu einem individuellen digitalen Netzanschlussprozess. So können Sie sich noch rechtzeitig auf die neuen Anforderungen vorbereiten. Gemeinsam erarbeiten wir einen effizienten Prozess, der nicht nur die Arbeitsbelastung auf Managementebene reduziert, sondern auch die Zufriedenheit von Mitarbeitenden und Kunden verbessert.
Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an – wir sind jederzeit für Sie da!
Die Vorgaben der Bundesnetzagentur zur Digitalisierung des Verfahrens für den Netzanschluss können Sie übrigens hier nachlesen.
Jetzt abonnieren und Sie erhalten die Print-Version der Newsline bequem per E-Mail.
Neueste Posts
Kategorien
- News (189)
- Archiv 2013 (42)
- Archiv 2014 (18)
- Archiv 2015 (22)
- Archiv 2016 (21)
- Archiv 2017 (12)
- Archiv 2018 (9)
- Archiv 2019 (11)
- Beste Berater (4)
- Change-Management Qualifizierung (6)
- Corona-Krise (4)
- Fit für PostCorona (2)
- newsline (33)
- processline Webinare (2)
- Soziales Engagement (1)
- Unkategorisiert (1)