• Home
  • Archiv 2013
  • Gewinnerin im IHK Pfalz Gewinnspiel „dein weg“ gekürt.

Gewinnerin im IHK Pfalz Gewinnspiel "dein weg" gekürt.

14.02.2013

Die IHK Pfalz unterstützt mit ihrem Projekt dein weg jedes Jahr junge Menschen bei der Ausbildungssuche und hilft damit den Unternehmen aus der Region dem Fachkräftemangel vorzubeugen.  Bei einem Gewinnspiel wurden Schüler und Azubis dazu aufgefordert, ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen. Als Anreiz sorgte der mögliche Gewinn eines von fünf iPads. Diese Woche war es dann soweit: Sponsorin eines Tablet-PCs und Unternehmerin Jennifer Reckow überreichte der Gewinnerin den Preis.

Um dein weg für junge Menschen noch attraktiver zu gestalten, veranstaltete die IHK im letzten Jahr ein Gewinnspiel in Kooperation mit processline – Unternehmensberatung für operatives Management und Organisationsveränderung aus Speyer. Schüler, Praktikanten und Azubis ab 14 Jahren wurden dazu aufgefordert, ihren persönlichen Traumberuf mit Foto und einem kurzen Text vorstellen oder über ihren Besuch einer Ausbildungsmesse berichten. Die Fünf mit den meisten „Gefällt mir“ auf Facebook gewannen ein iPad. Jennifer Reckow, Geschäftsführerin und Inhaberin von processline und selbst seit Jahren mit ihrem eigenen Förder- und Trainingsprogramm AzubiPower aktiv, sponserte den Gewinn. „Ich freue mich über die großartige Resonanz auf die Aktion und hoffe, dass noch viele junge Menschen ihrem Traumberuf nachgehen und wir sie auf ihrem Weg unterstützen können.“

Jedes Jahr finden viele Schulabgänger keine passende Ausbildung, zeitglich bleiben tausende Stellen unbesetzt. Gerade handwerkliche Berufe haben es schwer, Nachwuchs zu finden. Dein weg ist ein Projekt der IHK Pfalz, welches dabei helfen soll, dieses Ungleichgewicht, welches auf dem Ausbildungsplatz herrscht, wieder in Balance zu bringen.

Diesen Beitrag teilen: