Change geht anders:
ganzheitlich. begleitend. nachhaltig.

Aktuelles bei processline.

Hier erfahren Sie Wissenswertes über processline, Branchentrends und News zu den Themen Veränderungsprozesse im Mittelstand, Change-Managment und vieles mehr. Außerdem finden Sie hier erfolgreiche Kundenprojekte in Form unserer Success-Stories sowie unsere Newsline.

Im Archiv finden Sie die Nachrichten der letzten Jahre.

17.12.2019

Im Kreislauf der Veränderung

Die NEWSLINE Ausgabe 57 ist online!

Ein aufregendes Jahr voller Veränderungen geht für uns alle zu Ende!

2019 war ein Jahr, in dem wir noch deutlicher beobachtet haben, wie wichtig eine professionelle Change-Begleitung für den wirtschaftlichen Erfolg ist. Aufgrund des steigenden digitalen Drucks waren unsere Beraterinnen und Berater in ca. 80 Prozent all unserer Projekte (hauptsächlich oder zusätzlich) damit beauftragt, das neue Cloud-System von Microsoft MS 365 in den Organisationen auszurollen.

Die Implementierung und Verankerung neuer ERP-Systeme war der andere große Schwerpunkt in ca. 60 Prozent von unseren digitalen Change-Projekten dieses Jahres.

Diese digitalen Highlights 2019 stellen wir Ihnen auf Seite 2 der aktuellen NEWSLINE näher vor.

13.12.2019

processline unterstützt "Kinder unterm Regenbogen"

Es ist schon eine Firmentradition bei processline, dass wir am Ende eines jeden Jahres einen besonderen gemeinnützigen Zweck unterstützen. In diesem Jahr haben unsere Mitarbeiter dafür das Projekt "Kinder unterm Regenbogen" von Radio Regenbogen ausgewählt. Was uns dabei stark überzeugt hat, sind die Transparenz, Effizienz und der lokale Bezug der Hilfe, die getreu ihrem Motto "Spenden von hier - für Menschen von hier" genau dort ankommt, wo sie dringend benötigt wird: bei Familien mit schwerkranken Kindern und Kindern mit Behinderung in Pfalz und Baden.

Im Rahmen dieser Initiative war unsere processline Geschäftsführerin Jennifer Reckow beim großen Spendenmarathon vor Ort, um unsere Spende persönlich zu überbringen.

25.09.2019

Lernen aus Krisen der Anderen

Die NEWSLINE Ausgabe 56 ist online!

Dass Unternehmen sich ständig weiterentwickeln müssen, um langfristig erfolgreich zu sein, ist keine neue Feststellung. Was aber neu ist, ist die Geschwindigkeit, in der Innovationen erfolgen müssen, um am Markt bestehen zu können.  Gerade Unternehmen, deren Kerngeschäft sehr erfolgreich ist, wähnen sich oft in einer Komfortzone, aus der sie sich erst dann herausbewegen, wenn der richtige Moment, um in Innovationen zu investieren, bereits verpasst ist. Ein hervorragendes Beispiel hierfür ist die aktuelle Krise der deutschen Automobilindustrie. In dieser Ausgabe der NEWSLINE möchten wir deshalb die Entstehung der Krise in der mitunter wichtigsten deutschen Industriesparte beleuchten und anhand dieses Beispiels aufzeigen, wie Sie es für Ihr Unternehmen vermeiden können, dieselben Fehler zu begehen.

13.09.2019

Unser Einsatz für mehr Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist eines unserer Grundprinzipien bei processline. In unserem täglichen Handeln im Unternehmen und vor allem auch in den Kundenprojekten, wo wir nicht auf kurzfristige Erfolge abzielen, sondern uns echten, nachhaltigen und stabilen CHANGE auf die Fahnen geschrieben haben.

Dieses Prinzip der Nachhaltigkeit möchten wir auch mit unserem sozialen Engagement fördern, indem wir die Einrichtung von vier neuen Bienenstöcken beim Imkerverein Lustadt finanziell unterstützen.

Denn Bienen sind ein unverzichtbarer Teil unseres gesamten Ökosystems: Ganze 80% der Pflanzen sind auf Bestäubung durch Insekten angewiesen. Aber auch für unsere Wirtschaft ist die Biene ein echter Leistungsträger. Kein Wunder, dass die Biene Platz 3 unter den Nutztieren belegt, denn mit ihrem fleißigen Einsatz erwirtschaften sie und andere Bestäuber jährlich über 150 Milliarden Euro. Eine enorme Leistung für Mensch und Umwelt, die wir gerne unterstützen!

 

14.08.2019

Jennifer Reckow initiiert die Standardisierung des Change Management.

Auch das Veränderungsmanagement unterliegt Veränderungen: Eine Arbeitsgruppe aus Change Spezialisten ist seit August 2018 dabei, einen Standard für Change-Prozesse zu entwickeln, der zu einer spürbaren Qualitätssteigerung in der Change Beratung beitragen soll.

Am Projekt mit dem Namen „DIN SPEC für Organisationales Change Management in Beratungsprojekten“ sind in Zusammenarbeit mit dem DIN e.V. Mitglieder aus dem Fachverband Change Management des BDU e.V. sowie im Change engagierte Unternehmensberatungen, darunter die processline GmbH, beteiligt.

27.06.2019

Jennifer Reckow vertritt deutsche Unternehmerinnen

processline Geschäftsführerin in VdU-Bundesvorstand gewählt

Bereits seit 2013 engagiert sich Jennifer Reckow im Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU e.V.) als Vorsitzende des Landesverbandes Pfalz/Saar sowie als Mitglied der Wirtschaftskommission. Auf der VdU-Jahresversammlung in Berlin wurde sie nun als Mitglied im Bundesvorstand bestätigt, wo sie zukünftig die Interessen aller Landesverbände vertreten wird.

Ziel ihrer Arbeit ist es, Unternehmerinnen sichtbar zu machen und ihre Interessen in Politik, Wirtschaft und der Öffentlichkeit zu vertreten, erklärt die Unternehmensberaterin: „Es ist mir ein Anliegen, dass Frauen, speziell auch Unternehmerinnen, sich ihrer Wertigkeit in unserer Gesellschaft, ihrer Relevanz in der deutschen Wirtschaft und ihrer Vorbildfunktion bewusster werden.

“Denn über 30 Prozent der Selbstständigen, ob mit oder ohne Angestellte, sind Frauen. Dieser hohe Anteil spiegelt sich noch nicht in den Interessenvertretungen wider. Mit ihrem wirtschaftspolitischen Engagement möchte die Geschäftsführerin der processline GmbH ihren aktiven Beitrag dazu leisten, die Anerkennung von Unternehmerinnen zu stärken und ihrer Stimme Gehör zu verschaffen.

„Ich habe in meiner Zeit als Landesverbandsvorsitzende oft die Rückmeldung bekommen, dass der VdU genau die Plattform ist, auf die viele Unternehmerinnen gewartet haben und die ideal auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Das bestärkt mich darin, meine Verbandsarbeit zu intensivieren und den Interessen der deutschen Unternehmerinnen auch auf Bundesebene eine starke Stimme zu verleihen“, so Reckow.

Seite 1 von 23

Sie haben eine Frage?
Wir rufen Sie zurück.

Bitte geben Sie Ihren Namen an.

Ungültige Eingabe

©2014-2019 • processline GmbH • Wormser Landstraße 261 • 67346 Speyer