Carol Rohnacher

Carol Rohnacher hat einen deutschen Magisterabschluss in Soziologie/Ethnologie sowie ein Graduate Diploma in Aboriginal and Torres Strait Islanders Studies an der Uni Darwin, Australien. Nach ihren Studien ist sie dem universitären Umfeld treu geblieben, in dem sie fünf Jahre als Studienberaterin gearbeitet hat. Aus dieser Berufsphase stammt ihre Beobachtung, dass sie die Perspektiven anderer Menschen schnell verstehen kann sowie in der Lage ist, diffuse Situationen zu durchblicken, zu ordnen und neu auszurichten. Um diese natürliche Gabe weiter fachlich zu untermauern, hat sie ein Kontaktstudium „Bildungsberatung und Kompetenzentwicklung“ als praxisorientierte Weiterbildung für Beratende aus unterschiedlichen Beratungsfeldern absolviert. Seit 2019 wirkt Carol als Consulting Support projektübergreifend und unterstützend an unterschiedlichen Change-Projektphasen mit und behält essenzielle Workflows und Dokumentationen im Blick, so dass unser Qualitätsanspruch in jedem Prozess vollständig umgesetzt werden kann.


Was mich als Beraterin am meisten motiviert.

Ich betrachte mich als einen sehr wissbegierigen Menschen, der ganz stark vom Bedürfnis motiviert wird, in neue Wissensfelder einzudringen und sie für sich bestmöglich vertraut zu machen. Dafür bietet sich für mich das Thema Change-Prozesse und Change Management hervorragend an mit seiner mehrdimensionalen Materie. Noch spannender macht es für mich die Tatsache, dass man im Change nie ein Einzelkämpfer ist, sondern am besten in Verbindung mit anderen Mitstreitern, d.h., gemeinsam mit dem eigenen Team und dem des Kunden erfolgreich werden kann. Diesen menschlichen, kollegialen Aspekt finde ich im Change ebenso sehr motivierend.

Die spannendsten Herausforderungen im Change Management.

Den Gedanken, dass Veränderungsprozesse ganzheitlich betrachtet werden müssen, dass auch Unsicherheiten in den Unternehmen akzeptiert werden müssen, dass zwischendurch immer wieder Erfolgs- und Misserfolgsursachen betrachtet werden müssen, finde ich im Change besonders herausfordernd und spannend zugleich.

Wenn ich abschalten muss.

Bei gemeinsamen Unternehmungen mit meinem Mann und meiner kleinen Tochter, am besten mit viel Bewegung an der frischen Luft komme ich automatisch in andere Gedankenwelten und schalte direkt von Berufsalltag ab.

Carol Rohnacher

Consulting Support

Motto

Öffne der Veränderung deine Arme, aber verliere dabei deine Werte nicht aus den Augen.

– Dalai Lama