Skip to main content

Thomas Ziemer

Nach dem Abschluss seines FH-Studiums war Diplom-Ingenieur Thomas Ziemer zunächst im Agrarsektor tätig, bevor er seinen beruflichen Werdegang als IT-Projektmanager und -Berater im Gesundheitswesen fortsetzte.

Nach seiner vertiefenden Ausbildung im IT-Service Management (ITIL) und in Systemischer Transaktionsanalyse für Coaching, Change, Personalarbeit und Führung ist er seit 2014 im Team der processline und seitdem in den Beratungsschwerpunkten IT-Projektmanagement und Change Management tätig.

Sein Projektportfolio umfasst u.a. nationales und internationales Projektmanagement, Risiko und Problem Management, Planung und Implementierung von Softwarelösungen und Systemintegrationen, Requirement Management sowie Business Consulting.


Mitgliedschaften.

Was mich als Berater am meisten motiviert.

Ich finde es ungemein spannend, wie vielfältig die Themen in meiner Funktion als Berater sind und mit welchen Herausforderungen wir in jedes neue Projekt zusammen mit dem Kunden gehen. Als Experte für betriebliche Veränderungsprozesse mit Schwerpunkt IT muss ich mich natürlich immer auf dem neusten Stand halten, denn die Veränderungszyklen in diesem Bereich sind enorm kurz und mit Voranschreiten der Digitalisierung auch extrem wichtig in den Unternehmen.

Die spannendsten Herausforderungen im Change Management.

Change Management ist deshalb spannend, weil Organisationsveränderungen sich immer auch direkt auf Mitarbeiter/innen auswirken. Wir begleiten diese dabei und geben Hilfestellung vor, während und auch nach dem Veränderungsprozess. Das ist teilweise eine sehr intensive Zusammenarbeit, die mir ungemein Spaß macht, weil es eben nicht nur mit der Veränderung in einer Organisation zu tun hat, sondern direkt auch mit den Auswirkungen auf deren Mitarbeiter.

Wenn ich abschalten muss.

Ich schätze es sehr, in meiner Freizeit die Welt durch den Sucher meiner Kamera zu entdecken und festzuhalten. Darüber hinaus schalte ich wunderbar beim Zusammensein mit mir angenehmen Menschen, beim Sport und immer gerne auch beim Kochen ab.

Thomas Ziemer

Branchenschwerpunkte

  • Health Care
  • Nahrungsmittel, Getränke & Agrar
  • Public Sector & Infrastruktur
  • Technologie & Telekommunikation

Motto

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll.

– Georg Christoph Lichtenberg 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen